Dialogischer
Mathematikunterricht

Wegbewertung mit Häkchen

Wenn die Schülerhefte von der Lehrkraft eingesehen und kommentiert wurden, erfolgt eine Wegbewertung. Im Blick des Beurteilenden liegt also weniger ein Produkt (das typischerweise aus der Defizitperspektive gemessen wird), sondern der individuelle Entwicklungsprozess und der Intensitätsgrad der Beschäftigung jedes einzelnen Kindes.

Die Kinder erhalten zu Beginn jedes Schuljahres eine Übersicht über die Häkchen, mit denen die mathematischen Notizen bewertet werden. Dabei geht es weniger um Korrektheit aus einem regulären Blickwinkel als vielmehr um die Chancen der singulären Spuren des Kindes.

Die Arbeit im Reisetagebuch wird mit Häkchen bewertet. Jede Häkchenzahl hat eine Bedeutung:

√√√√   Dir ist ein großer Wurf gelungen!
Wer 4 Häkchen möchte, muss überraschen. Das kann allerdings auf ganz unterschiedliche Weise gelingen.
– eine außergewöhnliche Idee
– ein toller Fehler
– ein neues Problem
– eine besonders gelungene Erklärung
√√√ Du hast eine tolle Idee gehabt!
Oder einen vielversprechenden Ansatz formuliert, einen mutigen Versuch unternommen. Auf jeden Fall hast du den Arbeitsauftrag ausführlich bearbeitet.
√√ Du hast das Prinzip erkannt.
Du hast die zentrale Frage verstanden und hast dich sinnvoll mit dem Thema auseinandergesetzt. Es ist selbstständige Arbeit erkennbar. Wenn du nun in der Besprechung gut aufpasst, kannst du alles verstehen.
Du hast die Arbeit erledigt!
Das wird mindestens erwartet. Das, was du aufnotiert hast, reicht vermutlich in der nächsten Klassenarbeit für eine 4 aus. Wenn du mehr willst, musst du vor allem in der Besprechung zum Auftrag im Unterricht mitdenken und mitschreiben, damit du deinen Arbeitsauftrag noch einmal überarbeiten kannst.
Das reicht noch nicht!
Du musst dich noch einmal mit der Sache beschäftigen - das, was du aufgeschrieben hast, reicht nicht aus, um im Unterricht mitzukommen und in der nächsten Klassenarbeit gerade noch eine 4 zu bekommen.

Wer verspätet abgibt, kann höchstens einen Haken erhalten.

Zur Wegbewertung mit Häkchen gibt es auch ein kommentiertes Beispiel.